Erfolgsgeschichte:
EURONICS

Wie EURONICS eine digitale Wissensbasis für alle Mitglieder geschaffen hat und so zu einer lernenden Genossenschaft wurde

 Kundenerfolgsgeschichten_Euronics

 

Die EURONICS Deutschland eG ist ein Partner des europäischen Einkaufs- und Marketingverbund EURONICS International, mit deutschem Hauptsitz in Ditzingen bei Stuttgart. In Deutschland umfasst die Einkaufsgenossenschaft inzwischen 1.200 Märkte, 1.000 Mitglieder (Händler) und ca. 10.000 Mitarbeitende. Eine wichtige Rolle nimmt hierbei die Mitgliederqualifizierung ein, die als Dienstleistungsabteilung für die Händlerschaft fungiert. Die Abteilung bildet einen Kontaktpunkt zu den Händlern und kümmert sich um regelmäßige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

Doch mit der Pandemie, Personalengpässen und steigenden Kosten, wurde die Genossenschaft vor die Voraussetzung gestellt, digitaler denken und handeln zu müssen. So sollte der Schulungsbedarf digitalisiert werden, um Kosten zu senken und allen Mitgliedern und Mitarbeitende ein orts- und zeitungebundenes Lernen zu ermöglichen. Dazu begab sich EURONICS auf die Suche nach einem Lernmanagementsystem, das die genossenschaftliche Struktur abbildet und die nötige Barrierefreiheit für Händler, Mitarbeitende und Industriepartner bietet.

In dieser Erfolgsgeschichte erfahren Sie, wie es EURONICS gelungen ist, die Anforderungen einer genossenschaftlichen Struktur mit der Lernplattform von Studytube abzubilden, um eine digitale Lernzentrale zu schaffen. 

  • Adldinger
  • Vattenfall
  • Kampmann
  • Tierarzt Plus Partner
  • Linz
  • Adecco

Die digitale Weiterbildung bringt viele Vorteile für Personalentwicklung. Auf der Liste der Benefits stehen neben Einsparungen und der Ressourcenschonung, auch die Förderung digitaler Kompetenzen und vieles mehr. Doch wie implementieren Sie digitale Weiterbildungsangebote in Ihrem Unternehmen am besten? Eine Schritt-für-Schritt Anleitung finden Sie in unserem Leitfaden für die digitale Weiterbildung in der Personalentwicklung.