Onboarding-Prozess bewerten: Praktische Tipps für eine erfolgreiche Evaluierung

Ein effektives Onboarding ist für neue Mitarbeitende und Unternehmen von entscheidender Bedeutung. Schließlich sorgt es für die reibungslose Integration von Neuankömmlingen, steigert das Engagement und die Produktivität und verhindert ein frühzeitiges Abwandern. Aber woher wissen Sie, ob Ihr Onboarding-Programm reibungslos funktioniert? Die Antwort liegt in einer gründlichen Evaluierung. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie den gesamten Onboarding-Prozess sinnvoll bewerten können, um jedem neuen Mitarbeitenden einen gelungenen Start im Unternehmen zu ermöglichen.

Ist die Gestaltung eines Onboarding-Programms für Sie noch völlig neu? Dann verschaffen Sie sich in unserem verwandten Artikel einen vollständigen Überblick über das Thema: „Onboarding-Programm: So begeistern und binden Sie neue Mitarbeitende von Anfang an“.

Warum ist die Evaluierung des Onboarding-Prozesses so wichtig?

Eine sorgfältige Evaluierung des Onboarding-Programms liefert wichtige Erkenntnisse, die zur Verfeinerung Ihrer Onboarding- und Einarbeitungsstrategien beitragen können. So ermöglicht sie es Engpässe zu erkennen, die Zufriedenheit neuer Mitarbeitender zu messen und einen nahtlosen Übergang in ihre neue Rolle zu gewährleisten. Darüber hinaus können Sie die Mitarbeiterbindung durch das regelmäßige Einholen von Feedback verbessern und eine positive Unternehmenskultur fördern.

Wie evaluieren Sie den Onboarding-Prozess?

Die Bewertung des Onboarding beginnt damit, die richtigen Fragen zu stellen. Diese können Sie in Umfragen, Einzelgesprächen und Fokusgruppen mit neuen Mitarbeitenden einbinden. Hier sind zehn relevante Fragen, die Sie stellen sollten:

  1. Wie klar waren die Joberwartungen und die Unternehmensregeln?
  2. Wie effektiv waren die angebotenen Schulungen und Hilfsmittel?
  3. Wie willkommen und unterstützt haben Sie sich in den ersten Wochen gefühlt?
  4. Wie beurteilen Sie die Kommunikation während des Onboarding-Prozesses? 
  5. Waren die Informationen, die Sie vor Ihrem ersten Arbeitstag erhielten, ausreichend und hilfreich?
  6. Wie effektiv fanden Sie die Interaktion mit Ihren Teammitgliedern und Ihrem(n) Vorgesetzten während des Onboardings? 
  7. Inwieweit fühlten Sie sich nach dem Onboarding auf die Ausführung Ihrer Aufgaben vorbereitet? 
  8. Wie beurteilen Sie das Gleichgewicht zwischen selbständigem Lernen und betreutem Lernen während des Onboarding-Prozesses? 
  9. Welche Aspekte des Onboardings haben Sie als besonders wertvoll empfunden? 
  10. Gibt es Bereiche im Onboarding-Prozess, die verbessert werden könnten? Und wenn ja, welche?

Neben dem qualitativen Feedback ist es auch sinnvoll, quantitative Daten zu erheben, z. B. die Geschwindigkeit, mit der neue Mitarbeitende selbstständig werden, und ihre Leistung während der Einarbeitungszeit. Im Folgenden finden Sie sieben Möglichkeiten, wie Sie diese Daten für ein erfolgreiches Onboarding sammeln können:

1. Definieren Sie kritische Leistungsindikatoren (KPIs)

Legen Sie zunächst spezifische, messbare Ziele fest, die Sie mit dem Onboarding-Prozess erreichen wollen. Beispiele für KPIs könnten die Zeit bis zur Produktivität, die Fehlerquote bei den ersten Aufgaben oder der Abschluss der erforderlichen Schulungen innerhalb einer bestimmten Frist sein.

2.  Verwenden Sie automatisierte Tracking-Tools

Moderne HR-Software und Lernmanagementsysteme (LMS) können automatisch eine Vielzahl nützlicher Daten erfassen. Diese Systeme können nämlich verfolgen, wie schnell neue Mitarbeitende ihre Schulungsmodule durchlaufen, wie sie in Wissenstests abschneiden, wie lange sie benötigen, um sich neue Fähigkeiten anzueignen und um Aufgaben selbstständig zu erledigen.

3. Regelmäßige Leistungsbeurteilungen

Legen Sie einen Zeitplan für die regelmäßige Leistungsüberprüfung neuer Mitarbeitender fest. Dies kann monatlich oder am Ende der Einarbeitungszeit erfolgen. Die Leistungsbeurteilung sollte sowohl die Selbsteinschätzung als auch Bewertungen durch Vorgesetzte und/oder Teammitglieder umfassen. Auf diese Weise erhalten Sie ein ausgewogenes Gesamtbild.

4. Zeiterfassung

Überwachen Sie, wie lange neue Mitarbeitende für bestimmte Aufgaben benötigen, im Vergleich zu der Zeit, die ihre erfahrenen Kollegen benötigen. Auf diese Weise können Sie feststellen, wie schnell Ihre neuen Mitarbeitenden die erforderliche Produktivität erreichen.

5. Feedback von Kollegen und Kunden

Sammeln Sie Informationen von verschiedenen Quellen, wie einem Onboarding-Buddy, Kollegen oder von Kunden, um wertvolle quantitative Erkenntnisse zu erhalten. Denken Sie z. B. auch an die Bewertungen von internen oder externen Kunden. Auch diese geben Aufschluss darüber, wie effektiv die neuen Mitarbeitenden ihre Aufgaben wahrnehmen.

6. Analyse von Fluktuation und Mitarbeiterbindung

Eine hohe Fluktuation kurz nach der Einstellung kann auf Probleme in der Einarbeitungsphase hinweisen. Nehmen Sie eine vermehrte Frühfluktuation in Ihrem Unternehmen wahr, könnte dies durchaus mit einem undurchsichtigen Onboarding-Prozess zusammenhängen. 

7. Benchmarking

Vergleichen Sie die erfassten Daten mit Branchenstandards oder mit historischen Daten innerhalb Ihrer Organisation. Dies hilft, die Leistung des Onboarding-Prozesses in einen Kontext zu bringen und festzustellen, wo Verbesserungen erforderlich sind.

Durch eine Kombination dieser Methoden können Sie einen umfangreichen Datensatz erstellen, der nicht nur zeigt, wie effektiv Ihr Onboarding-Prozess ist, sondern auch, wo spezifische Verbesserungen vorgenommen werden können. So sind Sie in der Lage, Ihre Onboarding-Strategien kontinuierlich zu optimieren, was zu besseren Ergebnissen sowohl für neue Mitarbeitende als auch für das Unternehmen führt.

Laden Sie sich unseren Leitfaden für ein erfolgreiches Onboarding herunter und erfahren Sie, wie Sie neuen Mitarbeitenden stets einen reibungslosen Start ermöglichen können.

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Wie eine Learning Experience Platform (LXP) Ihnen helfen kann, das Onboarding zu optimieren

Eine Learning Experience Platform (LXP) ist ein entscheidender Faktor für die Optimierung des Onboarding-Prozesses. Durch die Integration einer LXP in Ihren Onboarding-Prozess können Sie ein engagierteres Arbeitsumfeld schaffen. Grund dafür sind vor allem die personalisierten Lerninhalte, die es neuen Mitarbeitenden ermöglichen, sich leichter und effizienter einarbeiten zu können. Mit einer LXP können Sie außerdem alle Onboarding-Materialien zentralisieren, Feedback in Echtzeit sammeln und die Fortschritte neuer Mitarbeitender überwachen. 

Vier Vorteile einer LXP für den Onboarding-Prozess

  1. Personalisiertes Onboarding
    Das richtige LXP, wie das von Studytube, ermöglicht die Erstellung von maßgeschneiderten Onboarding-Programmen, die nahtlos auf die spezifischen Rollen oder Funktionen neuer Mitarbeitender abgestimmt sind. Dieser persönliche Aspekt stellt sicher, dass jeder Neuankömmling relevante und gezielte Informationen erhält, um das Unternehmen in kürzester Zeit kennenzulernen. Das Angebot von personalisierten Lerninhalten trägt zu einem besseren Verständnis der Geschäftsprozesse und einer schnelleren Integration in die Teams bei.

  2. Einfaches Hinzufügen von internen und externen Schulungen
    Eine LXP bietet die Möglichkeit, neuen Mitarbeitenden eine breite Palette von Trainingsoptionen bereitzustellen. Dabei können sowohl intern entwickelte als auch extern bezogene Lerninhalte hinzugefügt werden. Dies gibt Organisationen die Flexibilität, die besten Ressourcen und Inhalte für ihre Lernbedürfnisse zu nutzen. Die Integration eines KI-basierten Autorentools, wie bei Studytube, macht es zudem erfahrenen Mitarbeitenden einfacher, ihr eigenes Fachwissen zu teilen, was zu einer reichhaltigeren, kollaborativen Lernumgebung beiträgt. 

  3. Kontrolle über den Onboarding-Prozess
    LXPs verfügen über fortschrittliche Überwachungs- und Berichtsfunktionen, die für die Verwaltung und Optimierung des Einarbeitungsprozesses unerlässlich sind. Plattformen wie Studytube bieten automatische Aktualisierungen des Schulungsfortschritts und liefern so wichtige Erkenntnisse über die Leistungen der neuen Mitarbeitenden. Mit Hilfe von Bewertungsmodulen können Unternehmen wertvolles Feedback sammeln und verarbeiten, was die Anpassung von Lerninhalten und die kontinuierliche Verbesserung der Onboarding-Erfahrung erleichtert.

  4. Mehr Zeit dank intelligenter Automatisierung
    Die Automatisierungsfunktionen einer Learning Experience Platform können erheblich zur Effizienz des Onboardings beitragen. So können Lernplattformen, wie die von Studytube, Onboarding-Lernpfade automatisch zuweisen und den Lernfortschritt nachverfolgen. Das spart Zeit und ermöglicht es HR-Teams und Managern, sich mehr auf die persönliche Entwicklung und Unterstützung neuer Mitarbeitenden zu konzentrieren, während Routineaufgaben automatisiert erledigt werden. 

Vier Vorteile einer LXP für die Evaluierung des Onboarding-Prozesses 

  1. Einsicht in die Kompetenzen und Fähigkeiten
    Wenn Sie genau wissen wollen, welche Fähigkeiten Ihr neuer Mitarbeitender benötigt, um seine neuen Aufgaben gut auszuführen, dann bietet Ihnen die LXP eine umfassende Einsicht. So können neue Mitarbeitende zum Beispiel den Skill Navigator von Studytube nutzen, um sich relevante Kompetenzen anzueignen. Das KI-basierte Tool ermöglicht es nicht nur Kompetenzen und Fähigkeiten zu erfassen, sondern auch Lernpfade zu personalisieren. Das motiviert Mitarbeitende dazu, sich kontinuierlich beruflich weiterzuentwickeln.

  2. Einsicht in den Fortschritt
    Ein effizientes LXP ermöglicht es den Mitarbeitern, sich aktiv an ihrem eigenen Onboarding-Prozess zu beteiligen, indem sie die Tools erhalten, mit denen sie ihren Trainingsstatus und -fortschritt jederzeit überwachen können. Plattformen wie die von Studytube ermöglichen es sowohl den Mitarbeitenden als auch den Managern, den Fortschritt in Echtzeit zu sehen. Das erhöht die Transparenz und ermöglicht es jedem, bei Bedarf proaktiv Anpassungen vorzunehmen. So wird selbstgesteuertes Lernen gefördert, was sich positiv auf die gelebte Lernkultur im Unternehmen auswirkt.

  3. Einsicht in Qualifikationen
    Mit einem LXP können Sie alle notwendigen Qualifikationen und Zertifikate, die während des Onboarding-Prozesses erforderlich sind, jederzeit im Auge behalten. Dies macht die Nachverfolgung von obligatorischen Schulungen und die Dokumentation von abgeschlossenen Qualifikationen mühelos und schnell. Die Lernplattform von Studytube bietet einen strukturierten Ansatz für das Compliance-Management, welches für die Einhaltung der richtigen Standards und Vorschriften in jeder Branche unerlässlich ist.

  4. Automatisiertes Feedback
    Eine Learning Experience Plattform kann automatisieren, wie und wann Feedback gesammelt wird, wodurch zeitnahe und relevante Einblicke in das Onboarding gewonnen werden. Mithilfe von Triggern, wie sie in Studytube verwendet werden, können Organisationen automatisiert Feedback anfordern, direkt nachdem eine Schulung abgeschlossen wurde. Dadurch lassen sich schnell Stärken und Schwachstellen im Onboarding-Prozess identifizieren, was eine kontinuierliche Verbesserung der Lerninhalte und -methoden ermöglicht.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, was Onboarding ist, was gutes Onboarding ausmacht und was effektive Onboarding-Strategien sind? Dann lesen Sie unseren vollständigen Artikel: „Onboarding-Programm: So begeistern und binden Sie neue Mitarbeitende von Anfang an.“

Zeit für den nächsten Schritt?

Die Evaluierung Ihres Onboarding-Prozesses ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass sich neue Mitarbeitende erfolgreich in Ihr Unternehmen integrieren. Mit gezielten Fragen und der Unterstützung von technischen Lösungen wie der LXP von Studytube, können Sie ein Onboarding gestalten, das sowohl ansprechend als auch effektiv ist.

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