Produkt-Updates

Hier finden Sie eine aktuelle Übersicht zu unseren Produkt-Updates. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

  • 29. März 2025

    💎 LMS Benutzer Neu: Alle Zertifikate auf einmal herunterladen Haben Sie viele Zertifikate und möchten diese nicht einzeln herunterladen? Gute Neuigkeiten! Ab dem nächsten Release können Sie alle auf einmal herunterladen. Und so funktioniert’s: Für Manager: Auf der Benutzerseite unter dem Tab „Benutzer“ wird ein entsprechender Button hinzugefügt. Für Mitarbeiter: Auf der Seite „Meine Zertifikate“ im LXP erscheint der Button „Alle Zertifikate herunterladen“. Nach der Anforderung erhalten Sie eine E-Mail mit einer ZIP-Datei, in der sich alle Zertifikate als PDFs befinden. Praktisch und zeitsparend!

  • 15. Februar 2025

    💎 Allgemeine Verbesserungen Gute Neuigkeiten! Neue Berichte im LMS Wir erweitern das LMS um neue Berichte, die Ihnen noch tiefere Einblicke in das Lernen innerhalb Ihrer Organisation ermöglichen. Hier sind die neuesten Berichte: 1. Kurs- Einblicke: Tiefere Einblicke in Online-Kurse Möchten Sie nicht nur sehen, welche Kurse absolviert werden, sondern auch, wie Ihre Mitarbeitenden sie durchlaufen? Mit den neuen Kurs-Insights können Sie noch tiefer in die Daten eintauchen! 📍 Ort im LMS: „Online-Kurse“ → „Einblicke“ 👥 Verfügbar für: LMS-Manager mit „Alle Benutzer einsehen“-Rechten LMS-Manager ohne diese Rechte (nur für ihr eigenes Team) Autoren mit „Teilnehmende und Ergebnisse einsehen“-Rechten 🔎 Was können Sie in diesem Bericht sehen? Anzahl der abgeschlossenen Themen Durchschnittliche Zeit, die für Online-Kurse aufgewendet wurde Durchschnittliche Zeit pro Thema Themen, die erneut gestartet wurden Prozentsatz der vollständig abgeschlossenen Online-Kurse Übersicht aller Teilnehmenden 2. Veranstaltungen-Einblicke: Umfassender Überblick über Veranstaltungen Ein detaillierter Bericht, speziell für Veranstaltungen! Die bisher verfügbaren Gesamtzahlen oder Einzelangaben pro Veranstaltung im LMS werden mit den Daten in diesem Bericht ergänzt. Sie können nun in die wichtigsten Termine einzelner Sitzungen hineinzoomen, eine vollständige Übersicht aller angemeldeten Teilnehmenden erhalten und zusätzliche Informationen zu Absagen – inklusive Begründung (falls angegeben) – einsehen. Nutzen Sie die praktischen Filter, um gezielt nach Sitzungen, Daten, Teams oder sogar Teilnehmenden zu sortieren. So finden Sie schnell genau die Informationen, die Sie benötigen! 📍 Ort im LMS: „Berichte“ → „Veranstaltungs-Einblicke“ 👥 Verfügbar für: LMS-Manager mit „Alle Benutzer einsehen“-Rechten LMS-Manager ohne diese Rechte (nur für ihr eigenes Team) Autoren mit „Teilnehmende und Ergebnisse einsehen“-Rechten 🔎 Was können Sie in diesem Bericht sehen? Anzahl der abgeschlossenen Themen Durchschnittliche Zeit, die für Online-Kurse aufgewendet wurde Durchschnittliche Zeit pro Thema Themen, die erneut gestartet wurden Prozentsatz der vollständig abgeschlossenen Online-Kurse Übersicht aller Teilnehmenden ✅ Besonders praktisch: Klicken Sie auf eine Zahl, um die Details für jede Veranstaltung genauer einzusehen. Standorte: Einblicke in Schulungsorte Mit diesem Bericht können Sie genau sehen, an welchen Orten physische Sitzungen stattgefunden haben. 📍 Ort im LMS: „Berichte“ → „Standorte“ 👥 Verfügbar für: Alle LMS-Manager 🔎 Was können Sie sehen? Übersicht aller Schulungsorte Welche Sitzungen an welchem Standort stattgefunden haben Anzahl der Sitzungen pro Standort Google Maps-Ansicht aller Standorte NEU: Zertifikate im Hochformat Ab sofort können Sie Zertifikate nicht nur im Standard-Querformat, sondern auch im Hochformat erstellen und bearbeiten. Dieses Format passt besser zum üblichen A4-Layout, wodurch Ihre Zertifikate noch professioneller wirken und sich einfacher drucken lassen.

  • 14. Dezember 2024

    💎 Allgemeine Verbesserungen Alle Updates, die die Benutzerfreundlichkeit des LMS erhöhen. Mehr Übersicht und Kontrolle für Manager im LMS über die Unternehmenshierarchie Sind Sie für eine Abteilung mit mehreren Teams verantwortlich und vermissen den Zugang zu den Informationen aller Mitarbeiter unter Ihnen? Gute Neuigkeiten! Unsere neueste Funktion bietet Ihnen vollständige Einsicht, ohne den Aufwand. Als Manager können Sie nun einfach Berechtigungen festlegen, um auf alle Mitarbeitende in den Teams unter Ihrer Verantwortung zuzugreifen. Das bedeutet, dass Sie nicht nur Einblick in die Mitarbeitende Ihres direkten Teams haben, sondern auch in die Unterteams darunter. Wie funktioniert es? Gehen Sie zum Tab "Benutzer" im LMS. Öffnen Sie ein Team. Am unteren Rand sehen Sie eine Übersicht über die Manager dieses Teams. Wenn Sie auf die 3 Punkte neben dem Namen eines Managers klicken, können Sie später: Benachrichtigungseinstellungen anpassen Manager hinzufügen oder entfernen. Und die neue Option: Erweitern Sie Ihre Rechte als Teammanager auf alle zugrunde liegenden Unterteams über den bereitgestellten Schieberegler. Mit diesem Update müssen Sie nicht mehr zwischen Teams wechseln oder Informationen über andere anfordern. Sie haben jetzt alles, was Sie benötigen, direkt zur Hand. Was bringt es Ihnen? Zeitersparnis: Alle Informationen an einem Ort. Mehr Übersicht: Sofortiger Einblick in alle Mitarbeitenden, für die Sie verantwortlich sind. Effizienz: Sie können schneller wechseln und sofort handeln. Automatische Erinnerungen an Bewertungen: leichtere Nachverfolgung, mehr Antworten Vergessen Ihre Mitarbeitenden manchmal, ihre Bewertungen auszufüllen? Das wird ab dem nächsten Update der Vergangenheit angehören! Mit unserer neuen Funktion können Sie automatische Erinnerungen einstellen. So wird niemand zurückgelassen. Wie funktioniert es? Legen Sie fest, wie lange nach jeder Bewertung die Erinnerung gesendet wird: Gehen Sie einfach zu den Einstellungen einer Bewertung im LMS. Im neuen Tab „Bewertungs-Einstellungen“ legen Sie genau fest, wann die Erinnerung(en) gesendet werden. Der Vorteil? Wenn ein Mitarbeiter:in die Bewertung bereits abgeschlossen hat, wird natürlich keine Erinnerung gesendet. So müssen Sie sich keine Sorgen um unnötige Benachrichtigungen machen. Und es bringt Ihnen mehr Antworten mit weniger Arbeit. Entscheiden Sie, welche E-Mails Sie erhalten möchten Mögen Sie es, entscheiden zu können, ob Sie die Zusammenfassungs-E-Mail erhalten möchten oder nicht? Ab sofort können Sie dies in Ihren Profil-Einstellungen tun, wo Sie sich ganz einfach an- oder abmelden können. In Zukunft wird dies auch für andere, nicht obligatorische E-Mails möglich sein. Wie richten Sie das ein? Gehen Sie zu Ihren Profil-Einstellungen auf der Lernplattform. Passen Sie Ihre Präferenzen für nicht obligatorische E-Mails an. Was bedeutet das für Sie? Mehr Kontrolle: Sie entscheiden, welche Informationen Sie erhalten möchten oder nicht. Kein überquellendes Postfach: Nur die E-Mails, die Sie für wichtig halten, kommen weiterhin an. Diese neue Einstellung ist also jetzt für die Zusammenfassungs-E-Mail verfügbar, wird aber in Zukunft auch für andere optionale E-Mails verwendet werden. 3 neue Berichte mit Informationen über Lerndauer und Lernpfade Es werden 3 neue Berichte in das LMS aufgenommen, nämlich: Lerndauer: wird der Registerkarte Aktivitätsbericht hinzugefügt und von Team-Managern oder Managern, die die Berechtigung haben, die Daten aller Mitarbeitenden zu sehen, eingesehen. Die Team-Manager sehen hier nur die Daten der ihnen unterstellten Mitarbeitenden. Dieser Bericht enthält die folgenden Informationen: Die Gesamtzahl der Stunden, die für Lerneinheit aufgewendet wurden. Ein Diagramm mit dieser Stundenzahl pro Monat für das vergangene Jahr Wie viele Lerneinheiten abgeschlossen wurden und eine Liste der Lerneinheiten, um die es sich handelt Überblick über die Lernpfade-Berichte: Unter der Registerkarte „Berichte“ gibt es eine zusätzliche Registerkarte, die Informationen über alle Online-Lerneinheiten enthält. Diese können eingesehen werden von: Team-Managern, Managern, die die Berechtigung haben, die Details aller Mitarbeitenden zu sehen, Co-Autoren von Online-Lerneinheiten, die die Berechtigung haben, die Teilnehmenden und Ergebnisse zu sehen. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf den übergreifenden Trends und Gesamtzahlen mit den folgenden Informationen: Anzahl der Lernpfade Wie viele Teilnehmende die Lernpfade haben Anzahl der Lernpfade nach Status Anzahl der Lernpfade nach Status für Fristen (z. B. erfüllt, verpasst usw.) Übersicht der Lernpfade im LMS: Im LMS gibt es unter Bibliothek > Lernpfade eine vierte Registerkarte mit weiteren Informationen zur Verwendung der Lernpfade. Diese kann eingesehen werden von: LMS-Managern, die die Berechtigung haben, die Daten aller Mitarbeitenden zu sehen, LMS-Managern, die dieBerechtigung haben, alle Lernpfade zu verwalten. Hier geht es vor allem um spezifische Informationen pro Lernpfade mit den folgenden Angaben: Erfüllungsraten, Anzahl der erledigten Aufgaben pro Woche ab Zuweisungsdatum und Startdatum, Anzahl der abgeschlossenen Aufgaben pro Monat ab dem Zuweisungsdatum und dem Startdatum.

  • 28. September 2024

    💎 Allgemeine Verbesserungen Alle Updates, die die Benutzerfreundlichkeit des LMS erhöhen. 2 neue Dashboards im „Event-Reporting“: Events & Sessions und Autoren Nach der Hinzufügung der Dashboards „Teilnahme“ und „Teilnehmerbezogen“ (nun umbenannt in „Interessen und Stornierungen“), bringt dieses Release zwei weitere Dashboards für das Event-Reporting: 1. Events & Sessions In diesem neuen Bericht finden Sie nun eine Übersicht der notwendigen Informationen zu allen Veranstaltungen und Sitzungen, wie z. B.: Wie viele Sitzungen noch bevorstehen Wie viele Sitzungen genügend Teilnehmer haben Wie viele Sitzungen noch mehr Teilnehmer benötigen Wie viele Sitzungen bereits geschlossen sind, aber noch keine Teilnehmer haben Der Fokus der Daten liegt also rein auf den Events und Sitzungen und nicht auf den Autoren. Es gibt auch klare Farbmarkierungen für die Performance: grün = gut, orange = moderat und rot = Handlungsbedarf! Dieses Dashboard kann von den folgenden Personen eingesehen werden: Manager, die Zugang zu den Daten aller Mitarbeitenden haben: Sie sehen alle Veranstaltungen (d.h. Manager mit den Rechten „Alle Mitarbeiter“). Autoren, die die Rechte „Teilnehmer und Ergebnisse einsehen“ besitzen. Diese Rechte können einem Autor zugewiesen werden, wenn er zu einem Learning hinzugefügt wird. Autoren mit diesen Rechten sehen dann nur die Informationen zu Veranstaltungen, zu denen sie als Autor hinzugefügt wurden. 2. Autoren An dieser Stelle finden Sie bald alle Informationen, die speziell für Autoren nützlich sind, wie z. B.: Für wie viele Events die Teilnehmerliste noch vervollständigt werden muss Wie viele Teilnehmer noch auf der Warteliste stehen Die Gesamtzahl der angemeldeten Teilnehmer Für welche Veranstaltungen sich diese Teilnehmer konkret angemeldet haben Von dort aus können Sie direkt zu den Events im LMS (Learning Management System) weiterklicken. Praktisch, um sofort die Warteliste zu überprüfen oder andere Anpassungen vorzunehmen! Dieses Dashboard kann von Autoren eingesehen werden, die zu mindestens einem Learning hinzugefügt wurden. Sie sehen dann nur Informationen zu den Events, zu denen sie als Autor hinzugefügt wurden. Schweizer Währung Da wir unser Produkt auch in der Schweiz verkaufen, wird es ab dem nächsten Release möglich sein, den Schweizer Franken (CHF) als Währung auf der gesamten Plattform zu verwenden. Dadurch wird es möglich, den Digitalen Schulungsassistent in CHF anstelle von Euro zu nutzen. Ein frisches, neues Design: Die Seite, über die Mitarbeitende eingeladen werden können (LMS > Mitarbeiter > „Mitarbeiter einladen“) erhält ein frisches, neues Design, das Sie unten sehen können.

  • 17. August 2024

    💎 Allgemeine Verbesserungen Alle Updates, die die Benutzerfreundlichkeit des LMS erhöhen. Mein Inhalt: Jetzt für Co-Autoren Ab sofort werden Sie als Manager in der Übersicht "Mein Inhalt" auch die Kurse sehen, die Sie nicht selbst erstellt haben, zu denen Sie aber als Co-Autor hinzugefügt wurden. Zusätzlich wurde eine praktische Filteroption zu "Mein Inhalt" hinzugefügt. Diese ermöglicht es Ihnen, bestimmte Lerninhalte anzuzeigen oder auszuschließen. Bessere Übersicht über die Berichte-Tabs im LMS Das LMS-Menü ist derzeit etwas unübersichtlich, daher wird es nach und nach neu organisiert, um die Bedienung zu erleichtern. Die erste Änderung wird darin bestehen, die Berichte-Tabs benutzerfreundlicher zu gestalten: Von nun an finden Sie drei übergeordnete Tabs, in denen alle verschiedenen Berichte kategorisiert sind, anstatt einer langen Liste: Aktivitätsberichte: Alle Berichte, die sich auf Benutzeraktivitäten konzentrieren. Qualifikationsberichte: Berichte zu Kompetenzen. Veranstaltungsberichte: Berichte zu Veranstaltungen. Mehr Berichte werden in naher Zukunft hinzugefügt. Dank der neuen Struktur können Sie problemlos den Überblick behalten und schnell jeden gewünschten Bericht finden und anzeigen. 3 neue Veranstaltungsberichte Drei neue Veranstaltungsberichte werden dem LMS hinzugefügt: Veranstaltungen & Sitzungen, Anwesenheit und Teilnehmerbezogene Berichte. Diese finden Sie im oben genannten übergeordneten Tab "Veranstaltungsberichte". Im Folgenden erfahren Sie genau, was Sie in jedem neuen Bericht finden: Veranstaltungen & Sitzungen: In diesem neuen Bericht finden Sie eine Übersicht über die notwendigen Informationen zu allen Veranstaltungen und Sitzungen mit klaren Farbkennzeichnungen für die Leistung. Grün: gut, orange: durchschnittlich und rot: Handlungsbedarf! Auf dieser Seite werden die Zahlen pro Veranstaltung berechnet, aber Sie können auch leicht die verschiedenen Zahlen pro Sitzung finden. Anwesenheit: Dieser Bericht bietet Informationen zur Anwesenheit bei Veranstaltungen, einschließlich einer praktischen Teilnehmerliste zur Bestätigung für zukünftige oder bereits stattgefundene Veranstaltungen. Teilnehmerbezogene Berichte: Hier erhalten Sie Einblicke in die Teilnahmeinformationen aller außer den tatsächlichen Teilnehmern, wie Interessenten, Einladungen, Wartelisten und Absagen. Die folgenden Funktionen wurden zu allen drei Tabs hinzugefügt: Neue Filter: Filter helfen Ihnen, schnell die richtigen Informationen zu finden. Sie bleiben aktiv, während Sie durch die Berichte navigieren, sodass Sie nicht immer wieder denselben Filter anklicken müssen. Klickbare Grafiken und Tabellen: Für detailliertere Informationen können Sie auf Grafiken und Tabellen klicken, um die zugrunde liegenden Informationen zu sehen. Manchmal sehen Sie eine Gesamtzahl von Veranstaltungen innerhalb einer bestimmten Kategorie, aber durch Anklicken können Sie sehen, welche Veranstaltungen in diese Berechnung einbezogen wurden. Klicken Sie dann auf die Veranstaltungen selbst, um sie direkt im LMS zu öffnen. Informationssymbole: Sie finden ein Informationssymbol mit zusätzlichen Erklärungen für das LMS. Export von Bildungspunkten Es war für Mitarbeiter schon seit einiger Zeit möglich, Bildungspunkte zu sammeln, aber es gab keine gute Übersicht für LMS-Manager. Dies wird nächste Woche zum Tab "Allgemeiner Bericht" hinzugefügt. Diese Übersicht kann auch exportiert werden, was praktisch ist, um den Fortschritt Ihres Teams zu verfolgen! Visuelles Design-Update Wir führen eine neutralere Farbpalette für ein frischeres Aussehen der Akademie ein, mit hauptsächlich grauen und schwarzen Schaltflächen.

  • 29. Juni 2024

    💎 Allgemeine Verbesserungen Alle Updates, die die Benutzerfreundlichkeit des LMS erhöhen.

  • 25. Mai 2024

    💎 Allgemeine Verbesserungen Alle Updates, die die Benutzerfreundlichkeit des LMS erhöhen.

  • 23. März 2024

    💎 Allgemeine Verbesserungen Alle Updates, die die Benutzerfreundlichkeit des LMS erhöhen.

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