02. März 2024
Sparen Sie Zeit, aktivieren Sie mehr Mitarbeitende zum Lernen und erhalten Sie einen besseren Überblick über die Ergebnisse und Auswirkungen des Lernens.
Auf dieser Seite finden Sie die generellen Updates und verbesserten Funktionen Ihrer Lernplattform ab dem 02. März.
🧠 Wissen teilen und sichern
Alles, was mit der Organisation von internem Wissen und Fähigkeiten zu tun hat, wie z. B. das Sammeln, Pflegen, Erstellen und Weitergeben von Wissen.
Neue Übersicht über die Schaltfläche "Neu Erstellen" im LMS
Nach einem Klick auf die bisherige Schaltfläche "Neu Erstellen" sehen die Verantwortlichen nicht mehr ein Dropdown-Menü, sondern eine Übersicht mit allen möglichen Lerninterventionen. Das macht die Erstellung neuer Inhalte noch einfacher!
Fügen Sie mehr Details zu Ihrem Online-Training hinzu
Ab nächster Woche können Sie beim Erstellen einer Online-Schulung weitere Informationen hinzufügen, um sie noch besser zu spezifizieren. Legen Sie zum Beispiel einen Co-Autoren, eine bevorzugte Sprache oder eine Mindestpunktzahl fest.
📅 Organisation von Schulungen
Alles rund um die Organisation von Schulungen, einschließlich Zeiten, Ressourcen und Orte.
Schulungsort wird jetzt überall angezeigt
Der zu einer Schulung hinzugefügte Ort wird jetzt überall angezeigt, so dass er für die Teilnehmer und die Person, die die Schulung durchführt, leicht zu finden ist.
📋 Compliance
Alles rund um die Organisation von Qualifikationen und obligatorischen Kenntnissen und Fähigkeiten.
Diesen Monat gibt es keine relevanten Aktualisierungen in dieser Kategorie.
⚙️ Automatisierung von Arbeitsabläufen
Alles rund um die Automatisierung sich wiederholender und manueller Prozesse/Aufgaben und Integrationen mit externen Systemen.
Neuer Bericht mit Informationen über gelöschte Benutzer
Gelöschte Benutzer:innen werden jetzt nicht mehr dauerhaft mit allen zugehörigen Informationen gelöscht. Das System merkt sich jetzt diese Daten und stellt sie in einem herunterladbaren Bericht zur Verfügung. Dies verhindert Datenverluste.
Einfacher Zugang zu extern erworbenen WPAs
Durch die generelle Integration mit WPA-Systemen ist es möglich, die bereits erhaltenen WPAs der Mitarbeiter auf einmal hinzuzufügen. Sie müssen diese also nicht mehr separat hochladen.
🎖️ Persönliche Entwicklung
Alles, was im Gegensatz zum traditionellen "Top-down"-Modell im Bereich L&D mehr in Richtung der Mitarbeiter geht, wie persönliche Budgets, Leistungsentwicklung und Coaching-on-the-Job.
Besseres Verständnis der Veränderungen bei persönlichen Budgets
Die Historie der persönlichen Budgets wird transparent. So können Sie jederzeit herausfinden, woher die Änderungen stammen und wie das persönliche Budget erstellt wurde. Denken Sie zum Beispiel an Ausgaben, die getätigt wurden, oder an Erhöhungen des Budgets. Sie können auch sehen, wann freie Tage oder Überstunden in das Budget aufgenommen wurden.
🚀 Onboarding
Alles rund um die Unterstützung neuer Mitarbeiter, damit sie sich schnell zurechtfinden und produktiv werden.
Diesen Monat gibt es keine relevanten Aktualisierungen in dieser Kategorie.
🙌🏻 Mitarbeiterengagement
Alles, was die Mitarbeiter dazu motivieren soll, sich persönlich weiterzuentwickeln und das Beste aus sich herauszuholen.
In dieser Kategorie gibt es in diesem Monat keine relevanten Aktualisierungen.
🎓 Mitarbeiterentwicklung
Alles, um Mitarbeiter in ihrer Beschäftigungsfähigkeit zu unterstützen und die dafür notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen auf dem neuesten Stand zu halten.
Neue Berichte und Filter
Es gibt zwei neue Berichte im LMS: Sie können dort jetzt mehr über die Lernaktivität und die Mitarbeiteraktivität erfahren. Sie können diese Daten ganz einfach filtern, z. B. können Sie die Daten nach Teams anzeigen oder aus dem System exportieren.
Berichte Ihres Teams leichter einsehen
Als Manager eines Teams können Sie jetzt unter "Berichte" nur die Daten Ihrer Teammitglieder sehen. Sie müssen sich auch keine Gedanken darüber machen, welche Berechtigungen Sie haben: als Teamleiter können Sie diese Daten ohnehin sehen.
Alle Manager haben Zugriff auf "Berichte"
Bisher waren die Berichte nur für Manager mit den Rechten "Alle Mitarbeiter" und "Berichte" sichtbar. Das ändert sich: Jetzt kann jeder Manager in Ihrer Akademie Berichte einsehen. Die Manager sehen automatisch nur die Daten der Mitarbeiter, die ihrem Team zugewiesen sind, und nicht die Daten der übrigen Mitarbeiter.
Das Recht "Berichte" wird abgeschafft
Da nun alle Manager Berichte einsehen können, wird das Recht "Berichte" bald abgeschafft werden. Stattdessen gibt es drei Möglichkeiten für Manager, Berichte einzusehen:
- Mit dem Recht "Alle Mitarbeiter" kann ein Manager Daten von allen Mitarbeitern einsehen.
- Als Teammanager sieht eine Führungskraft die Daten aller ihrer Teammitglieder.
- Autoren von Schulungssitzungen, die das zusätzliche Autorenrecht "Teilnehmer und Ergebnisse anzeigen" aktiviert haben, können die Ergebnisse der Mitarbeiter in der/den von ihnen verfassten Schulung(en) sehen.
Verbesserungen in 3 Berichten
In den Berichten "Nutzeraktivität", "Lernaktivität" und"Qualifikationsaktivität" wurden Verbesserungen vorgenommen. Für alle drei Berichte ist es jetzt möglich:
- Filterung der verfügbaren Daten, z. B. nach Team, einem bestimmten Zeitraum und berichtsspezifischen Werten.
- Klicken Sie sich durch, um die zugrunde liegenden Daten zu erhalten und herunterzuladen.
- Die Berichte als PDF oder CSV herunterladen.
Die Erweiterungen dieser Berichte sind bereits in Betrieb, also erkunden Sie unbedingt, welche Daten Sie daraus extrahieren können! Denken Sie zum Beispiel an die am besten und am schlechtesten bewerteten Trainingseinheiten, die aktiven Tage der Woche, die aktiven Stunden pro Tag, die letzten Bewertungen und die Suchergebnisse ohne Ergebnisse.
HINWEIS Wenn Sie Fragen zu diesen Aktualisierungen in Bezug auf Funktionalität, Lerninhalte und Tools & Wissen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an den technischen Support.