28. September 2024

Sparen Sie Zeit, aktivieren Sie mehr Mitarbeitende zum Lernen und erhalten Sie einen besseren Überblick über die Ergebnisse und Auswirkungen des Lernens.

Auf dieser Seite finden Sie die alle Updates und erweiterten Funktionen der Studytube Lernplattform ab dem 28. September 2024.

Bitte beachten Sie, dass zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht alle Screenshots im Produkt auf Deutsch verfügbar sind. Die Updates werden zum richtigen Zeitpunkt aber selbstverständlich auf Deutsch im Produkt verfügbar sein.

💎 Allgemeine Verbesserungen

Alle Updates, die die Benutzerfreundlichkeit des LMS erhöhen.

2 neue Dashboards im „Event-Reporting“: Events & Sessions und Autoren
Nach der Hinzufügung der Dashboards „Teilnahme“ und „Teilnehmerbezogen“ (nun umbenannt in „Interessen und Stornierungen“), bringt dieses Release zwei weitere Dashboards für das Event-Reporting:

1. Events & Sessions In diesem neuen Bericht finden Sie nun eine Übersicht der notwendigen Informationen zu allen Veranstaltungen und Sitzungen, wie z. B.:

  • Wie viele Sitzungen noch bevorstehen
  • Wie viele Sitzungen genügend Teilnehmer haben
  • Wie viele Sitzungen noch mehr Teilnehmer benötigen
  • Wie viele Sitzungen bereits geschlossen sind, aber noch keine Teilnehmer haben

Der Fokus der Daten liegt also rein auf den Events und Sitzungen und nicht auf den Autoren. Es gibt auch klare Farbmarkierungen für die Performance: grün = gut, orange = moderat und rot = Handlungsbedarf!

Dieses Dashboard kann von den folgenden Personen eingesehen werden:

  • Manager, die Zugang zu den Daten aller Mitarbeitenden haben: Sie sehen alle Veranstaltungen (d.h. Manager mit den Rechten „Alle Mitarbeiter“).
  • Autoren, die die Rechte „Teilnehmer und Ergebnisse einsehen“ besitzen. Diese Rechte können einem Autor zugewiesen werden, wenn er zu einem Learning hinzugefügt wird. Autoren mit diesen Rechten sehen dann nur die Informationen zu Veranstaltungen, zu denen sie als Autor hinzugefügt wurden.

2. Autoren
An dieser Stelle finden Sie bald alle Informationen, die speziell für Autoren nützlich sind, wie z. B.:

  • Für wie viele Events die Teilnehmerliste noch vervollständigt werden muss
  • Wie viele Teilnehmer noch auf der Warteliste stehen
  • Die Gesamtzahl der angemeldeten Teilnehmer
  • Für welche Veranstaltungen sich diese Teilnehmer konkret angemeldet haben

Von dort aus können Sie direkt zu den Events im LMS (Learning Management System) weiterklicken. Praktisch, um sofort die Warteliste zu überprüfen oder andere Anpassungen vorzunehmen!

Dieses Dashboard kann von Autoren eingesehen werden, die zu mindestens einem Learning hinzugefügt wurden. Sie sehen dann nur Informationen zu den Events, zu denen sie als Autor hinzugefügt wurden.

Schweizer Währung
Da wir unser Produkt auch in der Schweiz verkaufen, wird es ab dem nächsten Release möglich sein, den Schweizer Franken (CHF) als Währung auf der gesamten Plattform zu verwenden. Dadurch wird es möglich, den Digitalen Schulungsassistent in CHF anstelle von Euro zu nutzen.

Ein frisches, neues Design

Die Seite, über die Mitarbeitende eingeladen werden können (LMS > Mitarbeiter > „Mitarbeiter einladen“) erhält ein frisches, neues Design, das Sie unten sehen können. 

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🧠 Wissen teilen uns sichern

Alles rund um die Organisation von internem Wissen und Fähigkeiten, wie das Sammeln, Pflegen, Erstellen und Teilen derselben.

Leichtere Zuordnung von Lerninhalten für Mitarbeitende

Ab Mitte Oktober (also etwa zwei Wochen nach dem bevorstehenden Release) wird es einfacher für LMS-Manager, Learnings direkt aus der Lernintervention mehreren Mitarbeitenden gleichzeitig oder sogar einem oder mehreren Teams zuzuweisen. Die erforderlichen Schritte wurden erheblich reduziert:

Im LMS gehen Sie zu „Meine Inhalte“ oder zur „Bibliothek“ im LMS, wählen ein oder mehrere Learnings aus und weisen das/die Learning(s) über die dann erscheinende Einstellungsleiste zu. Von dort aus können Sie direkt:

  • Mitarbeitende oder Teams auswählen, die das/die Learning(s) absolvieren sollen
  • Fristen festlegen
  • Den Inhalt der E-Mail (falls gewünscht) ändern
  • Und die E-Mail senden

So können Sie jetzt alles an einem Ort erledigen!

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Neue Entdecken-Seite im LXP 

1. Integration der Bibliothek in die Entdecken-Seite
Verwenden Sie die Entdeckungsseite in Ihrer Academy? Wenn ja, ändert sich ab Mitte Oktober einiges in Ihrem LXP! Die Bibliotheksseite in der Hauptleiste des LXP wird dann in die Entdecken-Seite integriert, um einen umfassenderen Überblick über alle wichtigen Learnings zu erhalten.

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2. Neugestaltung der Struktur der Gruppenkategorien
Neben der Zusammenführung der Bibliothek und der Entdecken-Seite erhalten die Gruppenkategorien einen prominenten Platz auf dieser aktualisierten Seite. Dies stellt sicher, dass der Inhalt auf der Entdecken-Seite der relevanteste Inhalt ist (und nicht unbedingt der neueste). Dadurch müssen Mitarbeitende nicht unnötig scrollen oder klicken, um wertvolle Inhalte zu finden, und die nützlichsten Informationen werden hier gebündelt.

Die Inhalte der Bibliothek bleiben wie gewohnt, erscheinen jedoch in einem neuen Format auf der Entdeckungsseite mit einem Filter nach Gruppenkategorien (wie im obigen Beispiel zu sehen). Standardmäßig werden die über Einstellungen > Bibliothek & Inhalte > Kategorien festgelegten Bilder verwendet. Möchten Sie die Bilder ändern, können Sie dies dort tun.

Weitere Änderungen auf der Entdecken-Seite im Überblick:

  • Das Avatarbild (Profilbild der Mitarbeitenden) verschwindet von der Seite, um den neuen Inhalten mehr Raum zu geben.
  • Die Layout der Gruppenkategorien wird neugestaltet: Die hinzugefügten Bilder pro Kategorie werden sichtbarer.
  • Eine Unsplash-Integration im LMS ermöglicht es nun, Bilder für die Gruppenkategorien auszuwählen.
  • Die Entdecken-Seite wird reaktionsfähig und funktioniert somit besser auf mobilen Geräten.
  • Alle Lerntypen werden unter den Gruppenkategorien zusammengefasst (zuvor wurden sie nach Lerntyp kategorisiert).
  • Die Einstellungen für das Layout der Gruppenkategorien werden geändert: Es wird nicht mehr notwendig sein, dies pro Lerntyp festzulegen, sondern es wird eine allgemeine Einstellung geben.

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Autorenwerkzeug-Update: Verbesserte „Notizen“-Funktion
Feedback geben oder sich selbst als LMS-Manager Notizen machen? Dies wird im Autorenwerkzeug bald viel einfacher. Zum Beispiel können Kommentare nach dem nächsten Release länger sein, das Format wurde verbessert und die Überschrift „Kommentare“ bleibt jetzt an Ort und Stelle, um zu vermeiden, dass das gesamte Autorenwerkzeug versehentlich geschlossen wird.

📅 Organisation von Schulungen

Alles über die Organisation von Schulungen, wie Zeiten, Ressourcen und Standorte.

Ergänzungen zur Sitzungsseite bei Veranstaltungen
Die Sitzungsseite bei Veranstaltungen erhielt im letzten Release ein großes Update. In diesem Release werden zwei weitere Ergänzungen vorgenommen:

  • Einstellungen für die minimale und maximale Anzahl von Mitarbeitenden: Zuvor musste man zuerst auf „Erweiterte Einstellungen“ klicken, wonach ein Dropdown-Menü erschien. Diese Einstellungen sind nun standardmäßig und deutlich am unteren Rand sichtbar.
  • Alle Termine einer Sitzung im selben Bildschirm ändern: Die Schaltfläche zum Ändern der Sitzungseinstellungen wurde entfernt. Ab sofort können Sie alle Daten einer Sitzung im selben Bildschirm ändern: Gehen Sie zur Sitzung im Event, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die drei Punkte und dann auf „Ändern“.

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Neue Benachrichtigungen für Experten/Autoren
Möchten Sie als Expert:in, Autor:in oder Trainer:in häufiger über die von Ihnen durchgeführten Schulungen benachrichtigt werden? Die folgenden vier anpassbaren Benachrichtigungen erleichtern dies:

  • Erinnerung am Veranstaltungstag: Am Tag des Beginns einer Veranstaltung erhält der Trainer/die Trainerin eine automatische Benachrichtigung.
  • Kalendereinladung: Wenn ein Trainer/eine Trainerin zu einer Sitzung hinzugefügt wird, wird eine Einladung per E-Mail an seine/ihre Agenda gesendet.
  • Änderungen an Veranstaltungsdetails: Wenn sich Veranstaltungsdetails ändern, erhält der Trainer/die Trainerin eine Benachrichtigung.
  • Training als Favorit markiert: Wenn ein Mitarbeitender ein Training im LXP als Favorit markiert, wird der Autor/die Autorin darüber benachrichtigt.

Neue Einstellung: Benachrichtigung bei Interesse an einer Veranstaltung
Wurden einem Event noch keine spezifischen Daten oder Sitzungen hinzugefügt? Dann können Mitarbeitende über eine Schaltfläche im LXP ihr Interesse signalisieren. So können Trainer sehen, wie groß das Interesse ist, bevor sie das Event planen. Als Trainer gehen Sie dazu wie folgt vor: Gehen Sie zu Ihren Veranstaltungseinstellungen und klicken Sie auf die Schaltfläche „Interesse-Button aktivieren“.

Ab nächster Woche können Sie auch sofort angeben, bei welcher Mindestanzahl interessierter Mitarbeitende Sie automatisch eine E-Mail erhalten.

⚠️ Hinweis: Dies kann nur eingestellt werden, wenn der „Interesse-Button aktivieren“-Schaltfläche für eine Veranstaltung ohne Sitzungen mit einem Datum aktiviert ist.

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Zusätzliche Überprüfung: Genehmigung durch den Manager?
Da viele Veranstaltungen/Schulungen während der Arbeitszeit stattfinden, benötigen Teilnehmer manchmal die Zustimmung ihres Vorgesetzten. Aus diesem Grund wurde die Möglichkeit hinzugefügt, Teilnehmer während der Registrierung bestätigen zu lassen, dass ihre Teilnahme von ihrem Vorgesetzten genehmigt wurde. Diese zusätzliche Schaltfläche, die vor der Buchung eines Events angeklickt werden muss, ist standardmäßig deaktiviert, kann jedoch in den Veranstaltungseinstellungen unter den Registrierungseinstellungen aktiviert werden.

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🎓 Mitarbeiterentwicklung

Alles, um Mitarbeitende in ihrer Beschäftigungsfähigkeit zu unterstützen und die dafür notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen auf dem neuesten Stand zu halten.

Unternehmenshierarchie in den Sichtbarkeitseinstellungen

Ab sofort können Teams und Unterteams einfach in den Sichtbarkeitseinstellungen eines Learnings ausgewählt werden. Dies ist nützlich, um die Anzahl der Learnings innerhalb von Teams mit mehreren Ebenen überschaubar zu halten!

⚠️ Hinweis: Diese Funktion ist derzeit nur für Kunden verfügbar, die keine HR-Integration nutzen.

Online-Kurse als Option in den Genehmigungsregeln hinzugefügt

Möchten Sie als Manager den Überblick darüber behalten, welche Online-Schulungen absolviert werden? Ab dem nächsten Release wird es auch möglich sein, den Lerntyp „Online-Kurs“ bei der Erstellung einer Genehmigungsregel auszuwählen, sodass diese zuerst von Managern genehmigt werden muss. Sobald diese Einstellung gewählt ist, klickt der Mitarbeitende zunächst auf „Genehmigung anfordern“ und kann dann vor dem Absenden der Anfrage eine Nachricht hinzufügen.

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Viel Freude beim Lernen!

HINWEIS Wenn Sie Fragen zu diesen Aktualisierungen in Bezug auf Funktionalität, Lerninhalte und Tools & Wissen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an den technischen Support.

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