23. März 2024

Sparen Sie Zeit, aktivieren Sie mehr Mitarbeitende zum Lernen und erhalten Sie einen besseren Überblick über die Ergebnisse und Auswirkungen des Lernens.

Auf dieser Seite finden Sie die alle Updates und erweiterten Funktionen der Studytube Lernplattform ab dem 23. März.

💎 Allgemeine Verbesserungen

Alle Updates, die die Benutzerfreundlichkeit des LMS erhöhen.

Vimeo-Cookies müssen nicht mehr separat akzeptiert werden

Um Vimeo-Videos anzusehen, müssen Sie keine separaten Cookies mehr nur für YouTube akzeptieren. Das liegt daran, dass Vimeo-Cookies jetzt standardmäßig als "funktionale" Cookies akzeptiert werden. So können Ihre Mitarbeitenden diese Videos ohne Ausnahme immer ansehen.

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Führungskräfte können nun die E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden selbst ändern

Führungskräfte mit der entsprechenden Berechtigung können ab nächster Woche die E-Mail-Adressen der Mitarbeitenden selbst ändern. Zuvor mussten sie dafür unseren Technical Support kontaktieren.

Informationen von gelöschten Nutzenden werden beibehalten

Gelöschte Nutzende werden nun nicht mehr dauerhaft mit all ihren zugehörigen Informationen gelöscht. Das System merkt sich diese Daten jetzt und Sie können einen Filter verwenden, um diese Nutzerdaten in der Lernübersicht anzuzeigen oder nicht anzuzeigen.

🧠 Wissen teilen uns sichern

Alles rund um die Organisation von internem Wissen und Fähigkeiten, wie das Sammeln, Pflegen, Erstellen und Teilen derselben.

Alle selbst erstellten Lerninhalte in einer Übersicht

Als LMS-Verantwortliche*r können Sie ab sofort alle von Ihnen selbst erstellten Lerninhalte an einem Ort im LMS finden. Zunächst in einer Tabelle, aber nach dem nächsten Update werden diese Lerninhalte als "Lernkarten" angezeigt.

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Verbesserung der Benutzererfahrung im Autorentool

Haben Sie als LMS-Verantwortliche*r einen neuen Online-Schulungskurs erstellt und alle Details ausgefüllt? Dann bleiben Sie von nun an automatisch im Autorentool. Dass ermöglicht es Ihnen, Ergänzungen oder Anpassungen leichter vorzunehmen, ohne zuerst aus einer anderen Umgebung zurückzukehren.

Teilnehmende nach Namen sortieren

Die Teilnehmerlisten verschiedener Lernarten werden ab nächster Woche automatisch in alphabetischer Reihenfolge angezeigt. Dies erleichtert es, zu überprüfen, wer an was teilgenommen hat.

Geänderte Berechtigungen für Berichte

Ab sofort können LMS-Verantwortliche mit den Rechten "Alle Benutzer einsehen" die Berichte aller Benutzer ihrer Akademie einsehen. Teamleitungen sehen von nun an nur noch die Daten der Mitarbeitenden ihres eigenen Teams. Das Recht "Berichte" wird somit entfernt.

 

📑 Lieferantenmanagement/ Beschaffung

Alles rund um den Einkauf von Schulungen bei externen Anbietern, einschließlich Auswahl, Buchungen, Budgetverwaltung, Genehmigung und Rechnungsstellung.

Bessere Einblicke in persönliche Budgets

Die Informationen im Dashboard, die Sie über 'Budgets' > 'Persönliche Budgets' finden können, werden erweitert. Folgende Spalten werden hinzugefügt: Benutzer-ID / E-Mail / Team / Startdatum des Budgets / Enddatum des Budgets. Das erleichtert zu sehen, mit wem und aus welchem Team das Budget festgelegt wurde.

⚙️ Automatisierungen von Arbeitsabläufen

Alles rund um die Automatisierung von wiederholenden und manuellen Arbeiten und Integrationen mit externen Systemen.

Für Kunden mit S3-Integration: Der technische Kontakt wird direkt benachrichtigt

Wie Sie vielleicht bereits wissen, verfügt Studytube über einen Sicherheitsmechanismus, bei dem die S3-Synchronisation gestoppt wird, wenn mehr als 5 % der Mitarbeitenden kurz vor der Löschung stehen. Bisher wurde eine E-Mail von unserem Service Desk verschickt, um zu prüfen, ob die Synchronisation durchgeführt werden soll.
Ab morgen (Samstag, 16. März) können Sie die Kontaktdaten des technischen Mitarbeitendens Ihrer Organisation unter Akademie-Einstellungen > Kontaktdaten eingeben. Wenn mehr als 5 % der Nutzer über die Synchronisierung entfernt werden sollen, erhält Ihre Kontaktperson sofort eine E-Mail mit allen notwendigen Informationen. Auf diese Weise erhält die richtige Person sofort die richtigen Informationen, um angemessen handeln zu können.
 

🎖️ Persönliche Entwicklung

Alles, was den Mitarbeitenden mehr Gestaltungsspielraum gibt im Gegensatz zum traditionellen "Top-down"-Modell in L&D, wie persönliche Budgets, Leistungsentwicklung und Coaching-on-the-Job.

Punkte sammeln mit Online-Trainings und Workshops

Das Punktesystem, das bisher nur für externe Schulungen genutzt werden konnte, wird ausgebaut. Das wird letztendlich ermöglichen, dass Punkte für alle Arten von Lernangeboten verwendet werden können. In der ersten Version bedeutet das, dass Sie Punkte für Online-Trainings und Workshop-Veranstaltungen zuweisen können. Später wird es möglich sein, diese Punkte zu verfolgen und für alle Lernangebote zu nutzen. Wie viele Punkte das sein können, können Sie selbst festlegen – siehe Bild unten:

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🙌🏻 Mitarbeitenden Engagement

Alles darauf ausgerichtet, Mitarbeitende zu motivieren, mit ihrer persönlichen Entwicklung zu beginnen und das Beste aus sich herauszuholen.

Einfache Ansicht und Druck Ihrer Zertifikate

Das Format der Zertifikate wird verbessert, sodass Teilnehme ihre Zertifikate leicht ausdrucken können. Zuvor wurde dieses Format manchmal vom System geändert, was zu Layoutänderungen führte. Jetzt ist es standardmäßig korrekt eingestellt.

Viel Freude beim Lernen!

 

HINWEIS Wenn Sie Fragen zu diesen Aktualisierungen in Bezug auf Funktionalität, Lerninhalte und Tools & Wissen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an den technischen Support.

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