Digitale Kompetenzen, sind die ultimativen Powerskills für den Arbeitnehmer der Zukunft, auf die man an kaum einem Arbeitsplatz verzichten kann. Und da wir am Beginn einer KI-gesteuerten Zukunft stehen, sind KI-Kenntnisse innerhalb dieses Spektrums nicht länger eine Wahl, sondern eine Notwendigkeit. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum es immer entscheidender wird, sich ein fundiertes Wissen über KI anzueignen und wie Sie dieses ausbauen können, um Arbeitsprozesse zu beschleunigen und hervorragende Leistungen in Ihrem Job zu erzielen.
Warum sind KI-Kenntnisse für Arbeitnehmende der Zukunft so wichtig?
KI revolutioniert alle Bereiche, vom Gesundheitswesen bis zum Finanzwesen und darüber hinaus. Und ihr transformatives Potenzial kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. KI-Kenntnisse sind unverzichtbar, weil sie Ihnen einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt verschaffen, Sie kreativer und lösungsorientierter machen und Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen verantwortungsvoll zu treffen:
Wettbewerbsvorteil
In einem Arbeitsmarkt, in dem Technologie die Hauptrolle spielt, sind KI-Kenntnisse ein enormer Wettbewerbsvorteil. Arbeitgeber suchen nach Bewerbern, die mit KI-Tools umgehen und sie für das Unternehmenswachstum nutzen können.
Integration von Automatisierung
Wenn Sie wissen, wie Sie KI nutzen können, um Routineaufgaben zu automatisieren, gewinnen Sie wertvolle Zeit zurück. Diese können Sie in die komplexeren, kreativen und strategischen Aspekte Ihrer Arbeit investieren, was Sie für Ihr Unternehmen von unschätzbarem Wert macht.
Lösung von Problemen
KI kann große Datenmengen verarbeiten, um Trends und Lösungen zu erkennen. Mitarbeitende, die mit KI-Kenntnissen ausgestattet sind, können Problemlösungen mit einer datengesteuerten, analytischen Denkweise angehen.
Ethische Überlegungen
KI zu verstehen bedeutet auch, ihre ethischen Implikationen zu verstehen, damit Sie fundierte und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen können.
Was können Sie über KI lernen, das Sie in Ihrem Bereich nutzen können?
Die potenziellen Anwendungen von KI am Arbeitsplatz sind enorm. Aber wie das genau aussieht, ist natürlich für jeden Bereich anders. Für L&D-Fachleute zum Beispiel sind dies einige Schlüsselbereiche, die es zu erkunden gilt:
KI kann Mitarbeiterdaten analysieren, um Lerninhalte so zuzuschneiden, dass Schulungsprogramme effektiv und ansprechend sind.
KI kann Qualifikationslücken vorhersehen, so dass Sie den Schulungsbedarf in Ihrem Unternehmen proaktiv angehen können.
Der Einsatz von KI-gesteuerten Chatbots, wie ChatGPT, kann die Unterstützung der Mitarbeiter verbessern und Fragen direkt beantworten.
Sie können lernen, wie Sie wertvolle Erkenntnisse aus den von KI-Systemen generierten Daten gewinnen, um Ihre L&D-Strategien kontinuierlich zu verfeinern.
Die oben genannten Fähigkeiten können auch für Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kundenservice oder Personalwesen von großem Nutzen sein. Aber auch für Mitarbeitende anderer Fachrichtungen können KI-Kenntnisse dazu beitragen, die Arbeit auf verschiedene Weise zu beschleunigen, zu vereinfachen und zu verbessern. Daher ist es wichtig, jedem Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, diese Power Skill zu entwickeln.
Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, wie Sie die Wirkung von L&D in Ihrem Unternehmen steigern können, indem Sie Künstliche Intelligenz (KI) und verwandte Technologien einsetzen, dann schauen Sie in unserer kostenloses E-Book rein.
Wie können Sie ChatGPT in Ihrem Job anwenden?
ChatGPT hat, wie andere KI-gesteuerte Sprachmodelle, ein transformatives Potenzial für die Nutzer. Einige Beispiele für Funktionen, die ChatGPT für Sie übernehmen kann, sind:
Mehr zum optimalen Einsatz von ChatGPT für die Personalentwicklung haben wir in unserem Leitfaden für Sie zusammengestellt. Wir führen Sie durch die Erstellung eines gelungenen Prompts, geben Ihnen fünf Anwendungsbeispiele und Tipps, worauf bei der Nutzung zu achten ist.
Wie kann man KI-Kenntnisse und -Fähigkeiten entwickeln?
Es gibt viele Wege, die nach Rom führen, und ebenso viele Möglichkeiten, Ihre KI-Fähigkeiten auszubauen. Wenn Sie jedoch mit dieser wichtigen Fähigkeit beginnen möchten, sollten Sie einen oder mehrere der folgenden Schritte in Betracht ziehen:
Wenn Sie die Lernplattform von Studytube nutzen, können Sie Ihre Mitarbeitenden über Ihre Online-Schulungsbibliothek ganz einfach auf Schulungskurse hinweisen, die ihre KI-Fähigkeiten verbessern. Ihre Mitarbeitenden können diese jederzeit starten: zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs auf ihrem Handy. So können Sie Ihre Mitarbeitenden perfekt auf die Zukunft vorbereiten!
Sie möchten Ihre KI-Kenntnisse im Bereich der Personalentwicklung ausbauen? Dann melden Sie sich zu unserer Masterclass an!
Steigen Sie gemeinsam mit uns tiefer in das Thema “Künstliche Intelligenz in der Personalentwicklung” ein und melden Sie sich zu unserer sechsten Masterclass im November an! In Form eines Round Tables werden wir gemeinsam diskutieren, welche Chancen KI in der Personalentwicklung bietet, wo die Grenzen liegen und was bei der Nutzung zu beachten ist.