Organisation der Zukunft
KI

Warum KI-Wissen für die Fachkräfte von morgen entscheidend ist

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    Ena Sipkar

  • Oktober 2023

Digitale Kompetenzen, sind die ultimativen Powerskills für den Arbeitnehmer der Zukunft, auf die man an kaum einem Arbeitsplatz verzichten kann. Und da wir am Beginn einer KI-gesteuerten Zukunft stehen, sind KI-Kenntnisse innerhalb dieses Spektrums nicht länger eine Wahl, sondern eine Notwendigkeit. In diesem Beitrag erfahren Sie, warum es immer entscheidender wird, sich ein fundiertes Wissen über KI anzueignen und wie Sie dieses ausbauen können, um Arbeitsprozesse zu beschleunigen und hervorragende Leistungen in Ihrem Job zu erzielen.  

 

Warum sind KI-Kenntnisse für Arbeitnehmende der Zukunft so wichtig?

KI revolutioniert alle Bereiche, vom Gesundheitswesen bis zum Finanzwesen und darüber hinaus. Und ihr transformatives Potenzial kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. KI-Kenntnisse sind unverzichtbar, weil sie Ihnen einen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt verschaffen, Sie kreativer und lösungsorientierter machen und Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen verantwortungsvoll zu treffen:

Wettbewerbsvorteil
In einem Arbeitsmarkt, in dem Technologie die Hauptrolle spielt, sind KI-Kenntnisse ein enormer Wettbewerbsvorteil. Arbeitgeber suchen nach Bewerbern, die mit KI-Tools umgehen und sie für das Unternehmenswachstum nutzen können.

Integration von Automatisierung
Wenn Sie wissen, wie Sie KI nutzen können, um Routineaufgaben zu automatisieren, gewinnen Sie wertvolle Zeit zurück. Diese können Sie in die komplexeren, kreativen und strategischen Aspekte Ihrer Arbeit investieren, was Sie für Ihr Unternehmen von unschätzbarem Wert macht.

Lösung von Problemen
KI kann große Datenmengen verarbeiten, um Trends und Lösungen zu erkennen. Mitarbeitende, die mit KI-Kenntnissen ausgestattet sind, können Problemlösungen mit einer datengesteuerten, analytischen Denkweise angehen.

Ethische Überlegungen
KI zu verstehen bedeutet auch, ihre ethischen Implikationen zu verstehen, damit Sie fundierte und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen können.

Was können Sie über KI lernen, das Sie in Ihrem Bereich nutzen können?

Die potenziellen Anwendungen von KI am Arbeitsplatz sind enorm. Aber wie das genau aussieht, ist natürlich für jeden Bereich anders. Für L&D-Fachleute zum Beispiel sind dies einige Schlüsselbereiche, die es zu erkunden gilt:

1. Personalisierung

KI kann Mitarbeiterdaten analysieren, um Lerninhalte so zuzuschneiden, dass Schulungsprogramme effektiv und ansprechend sind.

2. Prädiktive Analysen

KI kann Qualifikationslücken vorhersehen, so dass Sie den Schulungsbedarf in Ihrem Unternehmen proaktiv angehen können.

3. Chatbots und virtuelle Assistenten

Der Einsatz von KI-gesteuerten Chatbots, wie ChatGPT, kann die Unterstützung der Mitarbeiter verbessern und Fragen direkt beantworten.

4. Datenanalyse

Sie können lernen, wie Sie wertvolle Erkenntnisse aus den von KI-Systemen generierten Daten gewinnen, um Ihre L&D-Strategien kontinuierlich zu verfeinern.

Die oben genannten Fähigkeiten können auch für Mitarbeitende aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kundenservice oder Personalwesen von großem Nutzen sein. Aber auch für Mitarbeitende anderer Fachrichtungen können KI-Kenntnisse dazu beitragen, die Arbeit auf verschiedene Weise zu beschleunigen, zu vereinfachen und zu verbessern. Daher ist es wichtig, jedem Mitarbeitenden in Ihrem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, diese Power Skill zu entwickeln.

Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, wie Sie die Wirkung von L&D in Ihrem Unternehmen steigern können, indem Sie Künstliche Intelligenz (KI) und verwandte Technologien einsetzen, dann schauen Sie in unserer kostenloses E-Book rein. 

 

Wie können Sie ChatGPT in Ihrem Job anwenden?

ChatGPT hat, wie andere KI-gesteuerte Sprachmodelle, ein transformatives Potenzial für die Nutzer. Einige Beispiele für Funktionen, die ChatGPT für Sie übernehmen kann, sind:

  • Erstellung von Inhalten:
    ChatGPT kann Ihnen helfen, ansprechende und informative Inhalte zu erstellen. Dies kann an verschiedenen Stellen in Ihrem Unternehmen von Bedeutung sein. Zum Beispiel bei der Entwicklung von Marketing- und Verkaufsmaterialien, aber auch bei der Entwicklung von Schulungsmaterialien.
  • Virtuelle Ausbildung: 
    Sie können ChatGPT nutzen, um virtuelle Trainer für personalisierte Lernerfahrungen auf Abruf zu erstellen.
  • Kundenbetreuung:
    ChatGPT kann in die bestehenden Systeme Ihres Unternehmens integriert werden, um sofortige Hilfe zu leisten und Fragen effizient zu lösen. Dies gilt sowohl für interne (HR-)Systeme für Mitarbeitende als auch für virtuelle Kundenumgebungen, wie z. B. ein Kundenportal oder Ihre Website, damit Ihre Kunden schnell und effektiv Fragen über eine Chatfunktion stellen können.
  • Unterstützung beim Lernen:
    Sie können ChatGPT auch in virtuelle Klassenzimmer integrieren, um das Lernen interaktiver und ansprechender zu gestalten.

Mehr zum optimalen Einsatz von ChatGPT für die Personalentwicklung haben wir in unserem Leitfaden für Sie zusammengestellt. Wir führen Sie durch die Erstellung eines gelungenen Prompts, geben Ihnen fünf Anwendungsbeispiele und Tipps, worauf bei der Nutzung zu achten ist.

 

Wie kann man KI-Kenntnisse und -Fähigkeiten entwickeln?

Es gibt viele Wege, die nach Rom führen, und ebenso viele Möglichkeiten, Ihre KI-Fähigkeiten auszubauen. Wenn Sie jedoch mit dieser wichtigen Fähigkeit beginnen möchten, sollten Sie einen oder mehrere der folgenden Schritte in Betracht ziehen:

  • Nehmen Sie an Online-Kursen teil, die KI und maschinelles Lernen anbieten;
  • Erwerben Sie Zertifizierungen in KI und Data Science von angesehenen Organisationen;
  • Experimentieren Sie: Erstellen Sie kleine KI-Projekte, um Ihr Wissen anzuwenden;
  • Nehmen Sie an KI-bezogenen Foren teil, besuchen Sie Konferenzen und knüpfen Sie Kontakte zu KI-Fachleuten, um auf dem Laufenden zu bleiben und Erkenntnisse auszutauschen.

Wenn Sie die Lernplattform von Studytube nutzen, können Sie Ihre Mitarbeitenden über Ihre Online-Schulungsbibliothek ganz einfach auf Schulungskurse hinweisen, die ihre KI-Fähigkeiten verbessern. Ihre Mitarbeitenden können diese jederzeit starten: zu Hause, am Arbeitsplatz oder unterwegs auf ihrem Handy. So können Sie Ihre Mitarbeitenden perfekt auf die Zukunft vorbereiten!

Sie möchten Ihre KI-Kenntnisse im Bereich der Personalentwicklung ausbauen? Dann melden Sie sich zu unserer Masterclass an!

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Steigen Sie gemeinsam mit uns tiefer in das Thema “Künstliche Intelligenz in der Personalentwicklung” ein und melden Sie sich zu unserer sechsten Masterclass im November an! In Form eines Round Tables werden wir gemeinsam diskutieren, welche Chancen KI in der Personalentwicklung bietet, wo die Grenzen liegen und was bei der Nutzung zu beachten ist. 

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