Mit dem Auswertungsmodul des LMS kannst du alle möglichen Themen, Schulungen, Veranstaltungen und vieles mehr effizient und zugänglich in deiner Organisation bewerten. Du kannst im Handumdrehen personalisierte Bewertungsformulare erstellen, die dann manuell oder automatisch zugeordnet werden können. Die Möglichkeiten sind endlos, ebenso wie die Vorteile und Erkenntnisse, die sie bringen. In diesem Blog erfährst du alles darüber und entdeckst die verschiedenen Arten von Auswertungen, die dein Unternehmen mithilfe des LMS nutzen kann.
Es stehen verschiedene Frageformate zur Verfügung: von offenen Fragen und Smileys bis hin zu linearen Skalen (von 1 bis 10), Multiple-Choice-Fragen, Kästchen und Sternen. Falls gewünscht, können die Teilnehmer:innen ihre Antworten anonym einreichen. Die Ergebnisse können anschließend heruntergeladen und direkt im LMS eingesehen werden.
Bewertungen sind nur für die Mitarbeitenden sichtbar, denen die Bewertung zugewiesen wurde. In dieser Hinsicht unterscheiden sie sich von den öffentlichen Bewertungen mit Sternen, die du am Ende jedes (Online-)Trainingskurses siehst.
“Bevor du einen Bewertungsbogen erstellst, ist es wichtig, dein Ziel und deine Zielgruppe zu bestimmen", sagt Produktmanagerin Laura van der Ploeg. "Was genau bewertest du und warum? Wer sind deine Teilnehmer? Solltest du Fachsprache verwenden oder genau das vermeiden?"
Mitarbeiter:innen sehen Bewertungen oft als notwendiges Übel an, aber mit einer Kombination aus verschiedenen Fragetypen kannst du sie interessant gestalten. Stelle außerdem möglichst offene Fragen wie "Wie hast du die Schulung erlebt?" statt "Hat dir die Schulung gefallen oder nicht gefallen?" und gib den Teilnehmenden genügend Raum für ihre eigenen Kommentare.
Vergiss nicht, die Auswertung mit einem Kollegen zu testen, bevor du die Fragen verschickst.
Interne Auswertungen geben CEOs, Personalverantwortlichen und Managern:innen mehr Einblick in das, was in ihrer eigenen Organisation gut läuft und was nicht. In diesem Bereich ist nichts so wertvoll wie das Feedback der eigenen Mitarbeiter:innen: Wie fühlen sie sich? Sind sie zufrieden mit ihrer Arbeit und produktiv? Oder gibt es Problembereiche?
Du kannst interne Auswertungen auf drei Ebenen durchführen:
Welches Ziel und welche Zielgruppe du auch immer wählst: Im LMS gestaltest du deinen Bewertungsbogen ganz nach deinen Bedürfnissen.
Das Auswertungsmodul ermöglicht es dir außerdem, den Lernbedarf in deiner Organisation zu ermitteln. Neue Mitarbeiter:innen haben andere Wünsche als erfahrene Mitarbeiter:innen, und auch zwischen den verschiedenen Abteilungen (z.B. Marketing, Vertrieb, IT, ... ) unterscheiden sich die Wünsche.
Wenn du deine neuen Mitarbeiter:innen während ihres Onboardings einen Bewertungsbogen ausfüllen lässt, erhältst du einen unmittelbaren Einblick in das, was sie zum Beispiel in deinem Unternehmen lernen möchten. Ist deine Lernstrategie darauf vorbereitet?
"Wenn deine Organisation noch keine L&D-Strategie hat, ist eine Auswertung ebenfalls der ideale Ausgangspunkt", fügt Van der Ploeg hinzu. "Das Feedback deiner Mitarbeiter:innen gibt dir einen guten Überblick über ihre Bedürfnisse und einen Leitfaden für die Ausarbeitung deiner Lernstrategie. Wer will was lernen? Und welche Lernangebote helfen ihnen dabei?"
Das Auswertungsmodul bietet auch zahlreiche Vorteile für Trainer:innen und Expert:innen, die weit über eine Bewertung des Kursmaterials und der Trainer:innen hinausgehen. Mit einer Auswertung vor Beginn der Schulung kannst du den Wissensstand deiner Teilnehmer:innen leicht überprüfen. Verfügt jede:r bereits über ein gewisses Grundwissen zu diesem Thema? Dann passe den Inhalt deines Kurses entsprechend an.
"Bewertungen können auch als Nachbereitung genutzt werden", sagt Van der Ploeg. "Sie ermöglichen es dir, am Ende einer Schulung zu testen, ob das Wissen richtig hängen geblieben ist, ohne dass deine Teilnehmer:innen sich für eine Prüfung freinehmen müssen."
Kannst du etwas Unterstützung bei der Einrichtung deiner Auswertungsformulare gebrauchen? Unser Kundenservice hilft dir gerne weiter. Wenn du spezielle Fragen zum Zweck und zur Zielgruppe deiner Bewertungen hast, wende dich bitte an deinen Customer Success Manager.